Montag, 5. Juni 2017

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur oder auch einfach nur KL reiht sich ein in die großen asiatischen Hauptstädte (http://wikitravel.org/en/Kuala_Lumpur). Es ist ein gigantischer Moloch bestehend aus Hochhäusern und Einkaufszentren. Man muss aber auch sagen, dass im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten es überall sehr grün ist, d.h. viele Bäume und Parkanlagen existieren.

In den nächsten paar Tagen habe ich die Stadt ein bisschen auf mich wirken lassen und verschiedene Shopping Touren gemacht, denn eines habe ich festgestellt gibt es hier im Überfluss: Einkaufszentren. Das Problem ist nur, alle haben genau dasselbe für fast denselben Preis. Man muss also schon ein bisschen Suchen bis man das gefunden hat was man braucht. Speziell wenn man Klamotten kaufen will und eben nicht die asiatische Durchschnittsgröße hat.

Gewohnt habe ich in "China Town" was übersäht ist mit Hostels, Kaffees + Restaurants und Märkten für allen gewöhnlichen und ungewöhnlichen chinesischen Plastikkram. Es ist aber ein guter Ausgangspunkt, da sich eine Skytrain Station gleich in der Nähe befindet und man mitten drinnen in der Stadt ist.

Natürlich habe ich mir auch die beiden "Petronas' Towers" (https://en.wikipedia.org/wiki/Petronas_Towers) angeschaut, die ein Wahrzeichen der Stadt sind und in einer Unzahl von Filmen vorkommen. Um die Towers befindet sich ein wunderbarer Park und innen drinnen ist natürlich wie überall... ein Einkaufszentrum.

An einem anderen Tag bin ich mit dem Pendlerzug raus aus der Stadt zu den  "Batu Caves" (https://en.wikipedia.org/wiki/Batu_Caves) gefahren. Dies ist eine hinduistische Pilgerstädte mit jede Menge Tempeln und natürlich einer Höhle (mit Tempel).







Oben: Eindrücke und Bilder von Kuala Lumpur und den verschiedenen Einkaufszentren. Alles ist riesig, alles ist selbstverständlich mit AirCon ausgestattet.




Der Park hinter den Petronas Towers in dem abends die Menschen zusammensitzen und dem farbigen Wasserspiel zuschauen.




...die Petronas Towers.



Der Eingang zu den Batu Caves...



... und das ganze von oben, wenn man die Treppe erstmal geschafft hat.




Im inneren ist alles ein bisschen Baustelle, da gerade der existierende Tempel ausgebaut wird.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen