Mittwoch, 21. Juni 2017

Nusa Lembongan

Nusa Lembongan (http://wikitravel.org/en/Nusa_Lembongan) ist eine kleine Insel zwei Stunden mit der "Fast Ferry" von Bali entfernt. Weniger Trubel und außerdem soll es hier wunderbar zum Schnorcheln sein. Habe mir hier auch mal ein echt nettes Guesthouse gebucht, nicht dass die anderen schlimm wären, aber zumindest einmal wollte ich doch einen Pool im Garten haben.

Die folgenden Tage habe ich eine Schnorcheltour zur "Manta Ray Bay" und "Crystal Bay" gemacht. Früh morgens, also gegen 10 Uhr, ging es mit dem Boot los um die Rochen zu beobachten. Ich dachte zuerst so an die Standardgröße, also so 30 - 50 cm groß, was ich dann aber gesehen habe, hat mich total von den Socken gehauen. Als ich im Wasser bin drehe ich mich um und dann schwimmt da doch ein 2,5 Meter großer Rochen an mir vorbei. Totaler Wahnsinn! Auch die "Crystal Bay" hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: Korallen und Fische in allen Farben und das ganze bei klarstem Wasser.

Faszinierend ist auch immer - und das habe ich nun von mehreren schon gehört -, dass immer wieder Chinesen mitkommen, die (1) kein Wort englisch reden und (2) nicht schwimmen können. Sie strampeln dann mit Schwimmwesten ausgestattet durchs Wasser. Ich kann euch sagen ein sehr interessanter Anblick.

Die nächsten Tage noch mit dem Fahrrad und zu Fuß die Insel und die kleine Nachbarinsel erkundet und an verschiedenen Stationen halt gemacht.


Mein wirklich nettes Hotel. ...mit Pool!



Der Strand lädt nicht gerade zum Schwimmen ein und der Wasserstand bei Ebbe ist nicht mal 20 cm.



"Crystal Bay" - Ich habe keine einzige Person gesehen, die unter den Sonnenschirmen lag, dafür ist diese Bucht dann doch zu weit abgelegen.



...anders sieht es auf dem Wasser aus. Natürlich war unseres nicht das einzige Boot, dennoch haben sich alles sehr gut verteilt, so dass man sich nicht in die Quere gekommen ist.



Pfad durch den Urwald.



Die "Yellow Bridge" verbindet Nusa Lembongan mit der Nachbarinsel. Diese Brücke ist niegel-nagel-neu, da die alte Brücke vor kurzem Zusammengebrochen ist. (http://www.smh.com.au/world/sign-warning-of-bali-bridge-danger-erected-days-before-collapse-killed-eight-20161017-gs3z7t.html)



...der Blick von der Brücke.



"Blue Bay" ist nicht zum schwimmen geeignet, trotzdem schön. So und ähnlich sieht die gesamte Küste rund um die Insel aus. 



Blick von der höchsten Erhebung Nusa Lembongans über die Insel.



...und natürlich darf ein Sonnenuntergang am Strand nicht fehlen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen