Montag, 9. Oktober 2017

Beijing - China

Nachdem es ja nichts mit meinem chinesischen Visum geworden ist, so habe ich doch die Möglichkeit genutzt das kostenlose 72 Stunden Visum (https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-72hour/) für Beijing (https://wikitravel.org/en/Beijing) zu nutzen. Den Flug nach Beijing hatte ich schon vorher gebucht und den Weiterflug nach Seoul, Südkorea habe ich entsprechend angepasst.

Wenn man nur 72 Stunden hat dann beschränkt man sich natürlich auf die absoluten Highlights und das sind nun mal die verbotene Stadt und die Große Mauer.

Bevor ich das alles aber in Angriff genommen habe, erstmal zum Frisör. Der kein englisch, ich kein chinesisch und so habe ich eine excellent, typisch chinesische Kurzhaarfrisur bekommen.

Also erstmal die verbotene Stadt und da mein Guesthouse nur 20 Gehminuten entfernt war, mehr oder weniger gleich ums Eck. Zu meinem Glück hat es den ganzen Tag über geregnet wie aus Eimern, was aber dem Besucheransturm in keinster Weise geschmälert hat. Bevor man auch nur in die Nähe der verbotenen Stadt und dem Platz des himmlischen Friedens kommt, gibt es erstmal eine Sicherheitsschleuse, genauso wie im Flughafen auch. Ungewöhnlich für uns, ganz normal hier im Reich der Mitte.

Eintrittskarte gehohlt und los ging es, wobei mir vorher nicht ganz klar war, wie groß das gesamte Gelände in Wirklichkeit ist. Wenn man nur einen Tag dort ist, kann man vielleicht die Hälfte aller Highlights besuchen und das auch nur wenn man sich beeilt. Hinterher haben mich immer Leute gefragt und warst du dort oder da und ich musste sagen, dass ich das leider nicht mehr geschafft habe. Als ich andersherum gefragt habe, kam dann dieselbe Antwort. Also, nichts verpasst.

Erst hatte ich mir überlegt auf eigene Faust an die große Mauer zu fahren, was ich dann ganz schnell wieder aufgegeben hätte. Stattdessen eine Tour gebucht, die auch nicht mehr gekostet hatte, als alles selber zu organisieren. Auf der Karte sieht das dann alles so nah aus und doch sind wir knapp zwei Stunden im Bus gesessen bis wir endlich dort waren. An diesem Tag hatte sich dann auch die Sonne wieder gezeigt und wir sind in verschiedenen Grüppchen drei bis vier Stunden über die Mauer gewandert.

Am nächsten Tag noch Frühstück und dann war es auch schon wieder Zeit zum Flughafen zu fahren (mit U-Bahn und Airport-Express-Train gar kein Problem) und den Flieger Richtung Seoul zu besteigen.



Vor dem Eingang zur verbotenen Stadt...














Der Platz des himmlischen Friedens in beiden Richtungen.



Das Mausoleum Mao Zedong's was leider nur morgens geöffnet hat, wie ich leider zu spät festgestellt habe.



Straßenszene aus der "Altstadt" von Beijing.



Ja, ich bin bis ganz nach oben gelaufen. Es sieht nicht so steil aus, ist es aber.













Ob es jetzt wirklich der "peak of the great wall" war sei mal dahingestellt, denn von hier aus geht es nochmal ein paar tausend Kilometer Richtung Westen weiter. 





1 Kommentar :

  1. Total Geil, ich verfolge deinen Blog jetzt von Beginn an! Würde mich sehr freuen wenn du mir mal schreibst an niels.schmidt@gmail.com

    AntwortenLöschen