Montag, 16. Januar 2017

Hpa-An

Nur knapp 40 Km von Mwalying liegt Hpa-An (https://en.wikivoyage.org/wiki/Hpa-an) welche eine wunderbar überschaubare mittelgroße Stadt ist, die von einer grandiosen Bergkulisse umgeben ist. Besonders die zahlreichen Höhlen sind eigentlich ein Muss auf der Liste von Dingen die man gesehen haben muss. Jedoch musste ich meine Pläne schnell, wenn nicht zu sagen sehr schnell ändern nachdem mich auch eine Lebensmittelvergiftung erwischt hat. Ich habe mich schon gefragt, wann das passieren wird, denn jeden zweiten bis dritten den man hier fragt, hat auf jeden Fall Probleme hier. Das ist auch kein Wunder wenn man sich so anschaut wie hier mit Lebensmitteln umgegangen wird. Kühlung für Fleisch und Fisch ist Glückssache, denn häufige Stromausfälle machen das ganze ein bisschen kompliziert. Also habe ich erstmal zwei Tage im Hostel verbracht und mich von Toastbrot und Wasser ernährt.

Am ersten Abend war ich noch bei der "Bat Cave", aus der Nacht für Nacht an die 100.000 Fledermäuse herauskommen und die Dunkelheit entschwinden. Zuerst schaut man sich das ganze von einem höherliegenden Felsen an, bevor man dann ein bisschen heruntersteigt und sich das Spektakel weiter anschaut. Man hat hierfür genügend Zeit denn bis die 100.000 Fledermäuse alle entflogen sind dauert es eine gute halbe Stunde.

Da mein Visa für Myanmar nach 28 Tagen aufgebraucht ist, geht es jetzt erstmal zurück nach Thailand. Erst nach Bangkok und von dort aus in den Süden, wo sich die Wetterlage nach Monsun und Taifun nun hoffentlich stabilisiert hat.






Die schwarzen Flecken in den oberen Bildern sind die Fledermäuse, besser ging es nicht, denn die kommen mit einem Affenzahn aus dem Spalt rechts von der Pagoda (unteres Bild).


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen