Montag, 4. September 2017

Ulaanbaatar - Mongolei

Nachdem ich Kuala Lumpur bei 30 Grad verlassen habe, kam mir die Ankunft in Ulaanbaatar (https://wikitravel.org/en/Ulaanbaatar) vor wie am Nordpol. Es benötigte einige Tage bis ich mich an das neue Klima, aber auch an die komplett andere Kultur zu gewöhnen. Man hat überall ein bisschen den russischen Scharm: Große Breite Straßen, große Plätze und alles ein bisschen grau. Wenn man darüber mal hinweggekommen ist, stellt man fest, dass diese Stadt viele nette Ecken hat, an jeder Ecke ein Supermarkt, ein Restaurant oder ein Cafe ist.

Trotzdem ist die Stadt nur der Startpunkt für meine Tour durch die Mongolei. Im Guesthouse lerne ich Diego aus Chile und Sandy aus Südkorea kennen, die ich in den nächsten Tagen am Khovsgol See wiedertreffen werde um eine einzigartige Tour einmal quer durch die Mongolei zu machen.



Dschingis Khan ist "der Größte" überhaupt. Man trifft ihn überall und vor allem hier am Sukhbaatar Platz im Herzen von UB.



Eine Drehung um 180 Grad und man sieht das neue UB. Büro- und Hotelkomplexe prägen die Skyline, alles ist neu und glitzert. 






Sukhbaatar Platz bei Nacht.



Am Zaisan Memorial (https://en.wikipedia.org/wiki/Zaisan_Memorial) im Süden der Stadt, ...



...hat man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt selber.



Das "Dragon Bus Terminal" im Westen der Stadt ist der Ausgangspunkt für alle Busse in Richtung Westen. Wer selber mit dem Bus unterwegs sein will dem sei diese Webseite empfohlen: http://eticket.transdep.mn. Hier findet man alle öffentlichen Busverbindungen des Landes (Tipp: nicht mit Google Translator übersetzen lassen, besser einen Local fragen!)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen