Donnerstag, 11. Mai 2017

Taiping

Nach dem Wesak Festival war es nun wieder an der Zeit sich etwas neues anzuschauen. Viele Leute haben mir das kleine Taiping (http://wikitravel.org/en/Taiping) empfohlen, was nur eine Stunde mit dem Zug von Butterworth entfernt ist. Zur Info: Butterworth ist die Stadt auf dem Festland gegenüber von Penang.

Taiping heißt übersetzt "ewiger Friede" und war eine relativ reiche Stadt, dass es hier Zinnmienen gab, die auch der Grund für heftige Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen (chinesischen) Clans war. Man findet hier noch zahlreiche Gebäude aus der Kolonialzeit und natürlich auch in der Stadt die bekannten "Shophouses" (https://en.wikipedia.org/wiki/Shophouse) . Besonders an Taiping ist auch die weitreichende Gartenanlage in der man am besten morgens spazieren geht, denn spätestens ab 11:00 Uhr ist es dafür zu heiß und mittags regnet es meistens. Taiping ist nämlich auch die regenreichste Stadt Malaysias.

Nachdem ich mich ein paar Tage eingewöhnt habe, bin nach Bukit Larut bzw. auf den Maxwell Hill gewandert. Dieser beherbergt auf einer Höhe von knapp 1300 Metern auch eine der vielen britischen Hillstations (https://en.wikipedia.org/wiki/Hill_station). Hierher haben sich die Europäer in den Sommermonaten zurückgezogen, wenn es ihnen unten im Tal zu heiß geworden ist. Wenn man erstmal oben angekommen ist, weht eine (für hiesige Verhältnisse) kühle Briese in der man den Blick auf das Tal hinunter genießen kann. Man kann auf den Maxwell Hill mit einem Jeep hochfahren, habe mich dann aber entschieden hochzulaufen, was ca. drei hoch und zwei Stunden runter gedauert hat. Man läuft den Serpentinen der Straße entlang und ist doch mitten im Dschungel.



Der Blick von unserem Hostel mit dem Namen Sojourne auf die Straße, den gegenüberliegenden Foodcourt und die aufziehenden Gewitterwolken. Der Berg im Hintergrund ist Bukit Larut/Maxwell Hill.



Das alte und as neue Taiping: Im Vordergrund die traditionellen Shophouses (obwohl diese auch schon neueren Datums sind), im Hintergrund die Taiping Mall (Einkaufszentrum von Taiping).



In jeder Stadt in der die Briten waren gibt es natürlich auch einen Clocktower (rechts im Bild). Auf der anderen Straßenseite die traditionellen Shophouses.



Leider Zerfallen auch hier diese Shophouses mehr und mehr, da sie einfach zu alt sind oder weil sich niemand mehr darum kümmert.





Die drei Bilder oben zweigen den "Lake Garden" von Taiping mit seinen Gehwegen und natürlich auch den berühmten Bäumen, die man auf jedem Prospekt über die Stadt sieht, welche quer über die Straße hängen.








Dei Besteigung nach Bukit Larut/Maxwell Hill, mitten durch den Urwald und vorbei an Bächen und Wasserfällen, bis man von oben mit einen grandiosen Blick auf Taiping und das dahinterliegende Meer (Straße von Malacca) entschädigt wird.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen