Donnerstag, 25. August 2016

Amritsar

Wieso gerade hierher? Ganz einfach, denn es gibt hier zwei Dinge:
- Goldener Tempel - Der heiligste Tempel für die Sikh
- Wagah - Grenzübergang nach Pakistan.

Als ich in Amritsar angekommen bin, hat es geregnet wie noch nie, ist ja auch Regenzeit. Am Bahnhof habe ich dann noch einen Inder aus Agra wieder getroffen. Er arbeitet eigentlich in Bangalore und tourt ebenfalls durch sein Indien um es zu erkunden. Nachdem wir in unsere jweiligen Hostels eingecheckt haben, sind wir auf dem schnellsten Weg mit dem TukTuk an den Grenzübergang gefahren, um uns das Spektakel anzuschauen.

Kurzes Backgroundinfo: Das ist einer der ganz, ganz wenigen Grenzübergänge zwischen Indien und Pakistan. Man muss bedenken, dass sich diese beiden Länder immer noch in einem Art Kriegszustand über die Kashmir Region befinden und deshalb die Lage ziemlich angespannt ist.
An diesem Grenzübergang wird allabendlich eine Zeremonie abgehalten, die es sonstwo nirgendwo anders gibt und für uns ziemlich skuril wirkt. Ich habe weiter unten noch ein paar Bilder reingestellt, aber ich denke dieses Video hier zeigt das Ganze auch ziemlich gut: https://www.youtube.com/watch?v=XpdN7w-lucE

Am nächsten Tag dann ab zum Goldenen Tempel im Zentrum der Stadt. Obwohl ich ja jetzt schon einige Tempel besichtigt habe, war das doch ziemlich beeindruckend. Die Dimension und die Masse an Menschen. Ach ja, alles ist Umsonst und wird von freiwilligen getragen. Um was für Dimensionen es sich hierbei handelt, wird besonders in der Küche des Tempels klar. ...auch hier ist alles Umsonst und basiert ausschließlich auf der Hilfe von Freiwilligen. Egal ob arm oder reich, hier hilft jeder mit, wenn auch nur für ein oder zwei Stunden. Hier ebenfalls ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=nRwQ7n9431s

Bis jetzt habe ich ja noch keine Vorschläge für Hostels gegeben, da ich denke, dass das jeder selber entscheiden sollte. Hier ändere ich das jetzt. Ich bin in Jugaadus Hostel abgestiegen. Ein ganz einfacher und simpler Platz, der nur Dorms (also Mehrbettzimmer) hat. Der Typ der das ganze betreibt ist aber eine ziemliche coole Socke und man kann von ihm und den Leuten die dort ebenfalls sind so viele Infos bekommen, dass es sich auf jeden Fall lohnt dort vorbeizuschauen. Alles über das Hostel, über den Betreiber und viele wichtige Infos für Indien "Erst Besucher" findet ihr auf seiner Webseite http://jugaadus.com/.










Oben die Bilder von der Wagah Grenz Zeremonie. Leider sind meine Bilder nicht ganz so gut, weil das ganze gerade ein riesige Baustelle ist, es soll nämlich noch größer werden. ...und es ist ja wohl klar, dass das Selfie zum Schluss nicht fehlen darf.






Der goldene Tempel mit der Schlange an Leuten in der ich mich nicht angestellt habe, da ich später noch auf eine "Food Tour" durch Amritsar gegangen bin, wobei wir z.B. auch direkt in die Küche des berühmten Kesar Restaurants (http://kesardadhaba.com/ und http://www.nytimes.com/2014/03/23/travel/a-culinary-pilgrimage-to-punjab.html?_r=1) gehen durften, in dem seit über 100 Jahren auf althergebrachte Art einfachste und leckere Speisen hergestellt werden. Das ganze zu absoluten Tiefstpreisen (selbst für Inder). Ein Gericht, welches locker für zwei Leute reicht, kostet hier nicht mehr als 100-150 Rp. (70 Rp = 1 EUR).
...ich sage euch, einfach super lecker das ganze!




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen