Mittwoch, 24. August 2016

Jaipur

Jaipur hat hunderttausend Paläste, Forts, Tempel, ... zum besichtigen. Ich habe mich auf genau drei Sachen eingelassen:
- Pink City - Das alte Stadtzentrum
- Hawa Mahal - Palast der Winde
- Amber Palace
Wie gesagt, man hätte noch viel, viel mehr machen und mindestens eine Woche alles abklappern können, aber irgendwann reicht es dann auch und dann hat man alle Tempel und Co. mal gesehen.

Im Amber Palace habe ich mich kurz noch mit einem Aufseher/Wächter/was auch immer in Uniform unterhalten und der hat mir dann für ein kleines Trinkgeld (150 Rp. = 2 EUR) noch eine private Tour durch den Palast gegeben und mich an Orte gebracht an denen die normalen Touris sonst nicht so leicht hinkommen. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt.

Auf dem Rückweg habe ich noch kurz am Jal Mahal - Wasserpalast halt gemacht, lag sowieso auf dem Weg. Ich denke jeder kennt das Ding aus dem James Bond Film.

Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass mein TukTuk Fahrer mich noch auf eine Shoppingtour mitgenommen hat. Also Tücher, Teppiche und Lederwaren angeschaut, schön und brav "ist ja toll" gesagt und mich nach einem Chai freundlich wieder verabschiedet.



Die Außenseite des Hawa Mahal ...einer der am öftesten fotografiertesten Gebäude in Indien.







Der Amber Palace: Eine riesige Anlage ...und das ist nur eine von vielen Gebäuden in der Gegend. Diesen einen haben ich mir angeschaut, weil bei 35 Grad im Schatten, kommt man dann auch nicht so weit.



Eigentlich wollte ich hier ein schönes Bild des Wasserpalastes reinstellen, aber der Müll im Vordergrund gehört genauso zu Indien, wie der Palast im Hintergrund. Den Geruch, den dieser Müll produziert, kann man sich, selbst wenn man will, nicht vorstellen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen